Elternarbeit

Die Elternarbeit ist sehr wichtig an unserer Schule. Viele Projekte sind ohne die Unterstützung der Eltern nicht möglich. Das Schulgesetz gibt den Eltern nicht nur Mitspracherechte sondern auch Mitwirkungsrechte.

Elternabende

Elternabende finden mindestens einmal in jedem Schuljahr statt. Es ist wichtig, dass die Eltern / Erziehungsberechtigten daran teilnehmen. Klassenlehrer, Fachlehrer und Eltern kommen zusammen um über die Entwicklungen innerhalb der Klasse zu sprechen. Es ist ein Informationsaustausch über Fächer, Lerninhalte,  und Unterrichtsprojekte. Es werden auch Ausflüge und Feste geplant, die durch die Unterstützung der Eltern verwirklicht werden können.

Elterngespräche

Das Einzelgespräch zwischen Lehrer und Eltern ist ein sehr wichtiger Baustein in der Zusammenarbeit zwischen Schule und Eltern. Es wird über die Entwicklung des Kindes in der Schule, seine Erfolge und Schwierigkeiten gesprochen. Es findet ein ausführlicher Austausch über die Entwicklung, Erziehung und Bildung des Kindes, sowie über gegenseitige Erwartungen statt.  Es wird nach gemeinsamen Wegen gesucht um die Stärken zu fördern und an den Schwächen zu arbeiten.